Start2019-03-18T14:21:09+00:00

Gene Drives

Gene Drives werden eingesetzt, um die klassischen Vererbungsregeln zu umgehen mit dem Ziel, die Verbreitung modifizierter Gene in Wildpopulationen zu beschleunigen. Während Gene üblicherweise nur mit einer Chance von 50% an die nächste Generation weitergegeben werden, steigern Gene Drives-Verfahren die Rate ihrer Verbreitung erheblich. Gene Drives können genutzt werden, um Wildpopulationen und Arten zu manipulieren oder sogar zu eliminieren.

Die Idee, in Arten nicht nur einzugreifen, sondern auch durch genetische Veränderung auszulöschen, ist an sich nicht neu, doch die technischen Möglichkeiten dazu gibt es erst jetzt. Mit neuen gentechnischen Verfahren, insbesondere der „Gen-Schere“ CRISPR/Cas9, könnte es bald möglich sein, ein bestimmtes Gen an alle Nachkommen ab der nächsten Generation zu vererben.

Der wissenschaftliche Durchbruch von Gene Drives gelang 2015 mit dem Versuchsorganismus Drosophila und der Vererbung der Augenfarbe. Die Wissenschaftler waren geradezu euphorisch angesichts dieser Technik, mit der die Verbreitung eines ausgewählten Gens auf zukünftige Fliegengenerationen sichergestellt werden kann, dass sie den Prozess als „Mutagene Kettenreaktion“ bezeichneten. Die dadurch entstandene Möglichkeit, nicht nur Eigenschaften wie die Augenfarbe, sondern auch weibliche (oder männliche) Sterilität zu „produzieren“ und diese Eigenschaften auf ganze Populationen oder Arten zu übertragen, lässt Forscher*innen hoffen, mit dieser Technik die Ausbreitung unerwünschter oder problematischer Arten zu stoppen oder sie ganz auszumerzen.

Welchen Weg wollen wir als Gesellschaft einschlagen?

Die derzeitigen und geplanten Forschungsprojekte sind vielfältig. Sie zielen auf die Ausrottung oder Modifizierung von Krankheitsvektoren wie Moskitos (Malaria und Dengue-Fieber) sowie auf die Eliminierung schädlicher invasiver Arten oder landwirtschaftlicher Schädlinge ab.

Aber was passiert, wenn Populationen oder Arten durch Gene Drives ausgelöscht werden? Neben ökologischen Aspekten sind Gene Drives eine Technologie, die auch grundlegende soziale, ethische und rechtliche Fragen aufwirft.

Viele Wissenschaftler*innen und Forschungsgruppen warnen vor den weitreichenden Folgen der Nutzung von Gene Drives und fordern, dass einer Freigabe eine breite öffentliche und politische Debatte vorausgeht.

Unser Beitrag zur Debatte

Um diese Debatte anzuregen, veröffentlichen wir auf dieser Website neueste Erkenntnisse zu Gene Drives. Darüber hinaus organisieren wir ein öffentliches und interdisziplinäres Symposium, das eine wissenschaftlich fundierte und kritische Auseinandersetzung mit vielen der für Gene Drives relevanten wissenschaftlichen und sozialen Fragen ermöglichen soll.

News

Home2019-03-18T14:26:39+00:00

Gene Drives

Gene drives are used to bypass the rules of inheritance in order to accelerate the spread of modified genes across wild populations. While normal genes have a 50% chance of being passed on to the next generation, gene drive elements change the odds dramatically in their favour. Gene drives can be used to manipulate or even extinguish wild populations or species.

The idea to not only change but also eradicate species via genetic modification has existed for a long time. The technical means to do so have only just become available. With new genetic engineering techniques, in particular the “molecular scissors” provided by CRISPR/Cas9, it may soon become possible to pass a particular gene on to all descendants in the next generation.

The scientific breakthrough needed for a gene drive came in 2015 using the model organism Drosophila and the inheritance of eye colour. The scientists were so euphoric about their ability to ensure the spread of the chosen gene to future generations of flies that they called their technique a “Mutagenic Chain Reaction”. The ability to “produce” not only properties such as eye colour, but also female (or male) sterility, and to propagate these properties into whole populations or species, offers researchers the hope of using this technique to stop the spread of unwanted or problematic species or to eradicate them altogether.

Which path do we want to take as a society?

The current or planned research projects are diverse. They target the eradication or modification of disease vectors such as mosquitoes for malaria and dengue fever, and the elimination of harmful invasive species or agricultural pests.

But what happens when populations or species are wiped out by gene drives? In addition to ecological concerns, gene drives are a technology that also raises fundamental social, ethical and legal questions.

Many scientists and research groups warn about the far-reaching consequences of using gene drives and demand that a broad public and political debate should precede any release.

Our contribution to the debate

To help stimulate this debate, we are providing news about gene drives on this website. We are also organising a public and interdisciplinary symposium, which should enable a scientifically sound and critical examination of many of the scientific and social questions relevant to gene drives.

News