Doug Gurian-Sherman

Dr. Gurian-Sherman ist derzeit Berater für Landwirtschaft bei Strategic Expansion and Training, LLC, in Minneapolis, Minnesota. Davor hat er zivilgesellschaftliche Bündnisse und Organisationen in den USA und Europa zu Fragen des Klimawandels und der Landwirtschaft, Pestizidalternativen und Gentechnik beraten. Er ist außerdem Ehrenmitglied des Centre for Agroecology, Water and Resilience an der Universität Coventry. Er war fast zwei Jahrzehnte lang als leitender Wissenschaftler für US-NGOs tätig, darunter Union of Concerned Scientists und Center for Food Safety. In den 90er Jahren war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der U.S. Environmental Protection Agency im Bereich Pestizide und Gentechnik tätig. Er arbeitet eng mit mehreren wissenschaftlichen Organisationen zusammen, darunter Twin Cities Science for the People und das Agroecology Research-Action Collective.

In seiner Arbeit betont er die Bedeutung von agroökologischen Anbausystemen für die Bewältigung der Herausforderungen im Anbau von Lebensmitteln, die die biologische Vielfalt fördern, Resilienzen aufbauen, umweltfreundlich sind und zur Ernährungsgerechtigkeit und Demokratie beitragen. Dabei analysiert und vergleicht er die Funktionen und Beziehungen zwischen agroökologischen Ansätzen in der Landwirtschaft im Gegensatz zu industriellen Systemen und Technologien. In seiner Analyse berücksichtigt er die fundamentalen sozialen und politischen Zusammenhänge, die den Nutzen der Technologien für die Gesellschaft unweigerlich bestimmen. Diesem Zugang liegt die Bedeutung von landwirtschaftlichen Methoden und Technologien als Teil der Sozialsysteme sowie auf deren physischen Risiken und Nutzen zugrunde.

Er hat einen Doktortitel und Master of Science in Pflanzenpathologie von der University of California, Berkeley sowie einen Bachelor of Science in Natural Resources von der University of Michigan. Zu seinen jüngsten Projekten gehören die Mitautorschaft an einer ins Leben gerufenen Plattform für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Green New Deal und eine Gegendarstellung zum GVO-freundlichen Dokumentarfilm „Food Evolution“.

Ausgewählte Publikationen

Dooley, K., Stabinsky, D., Stone, K., Sharma, S., Anderson, T., Gurian-Sherman, D. and Riggs, P. (2018). Missing Pathways to 1.5°C: The role of the land sector in ambitious climate action. Climate Land Ambition and Rights Alliance.

Gurian-Sherman, D. (2017). Alternatives to neonicotinoid insecticide-coated corn seed: Agroecological methods are better for farmers and the environment. Center for Food Safety.

Gurian-Sherman, D. (2012). High and dry: Why genetic engineering is not solving agriculture’s drought problem in a thirsty world. Union of Concerned Scientists.

Gurian-Sherman, D. (2009). Failure to yield: Evaluating the performance of genetically engineered crops. Union of Concerned Scientists.

Gurian-Sherman, D. (2014). Are GMOs worth the trouble? MIT Technology Review.