Kevin Esvelt

Dr. Kevin M. Esvelt ist ausserordentlicher Professor für Medienwissenschaften am MIT Media-Lab in Cambridge (Massachusetts, USA), wo er derzeit die Sculpting Evolution Group leitet, die im Bereich evolutionäres und ökologisches Engineering forscht. Zusammen mit den Gemeinden Nantucket und Martha’s Vineyard setzt seine Forschungsgruppe das Projekt „Mäuse gegen Zecken“ um, mit dem Ziel, die Übertragung von Krankheiten durch Zecken zu verhindern, durch die Aussetzung von gentechnisch veränderten Mäusen, die vererbbar immun sind.

Im Jahre 2013 beschrieb Dr. Esvelt als Erster, wie die CRISPR-Cas-Technologie für den Einsatz von Gene Drive verwendet werden kann, um Tierbestände in der freien Wildbahn zu verändern.

In Anbetracht der Auswirkungen einer Technologie, die es einzelnen Wissenschaftlern ermöglichen könnte, in die gemeinsame Umwelt einzugreifen, tritt er als erklärter Befürworter der freien Weitergabe von Forschungsplänen auf, um die Entdeckungen zu beschleunigen, die Sicherheit zu erhöhen und die wahrscheinlichen Folgen von CRISPR-basierten Gene Drives vor der Präsentation im Labor offen zu diskutieren. Dr. Esvelt engagiert sich darüber hinaus für die Entwicklung von Sicherheitsmechanismen für Gene Drives. Dazu gehören so genannte „Daisy-Drives“, die sich nur lokal verbreiten sollen, sowie Verfahren, die den ursprünglichen genetischen Zustand von Populationen wiederherstellen.

Dr. Esvelt promovierte in Biochemie an der Universität Harvard über seine Erfindung eines synthetischen Ökosystems, das in der Lage ist, die Entwicklung nützlicher Biomoleküle kontinuierlich und autonom zu steuern. Anschliessend arbeitete er unter der Leitung von George M. Church am Wyss-Institut, wo er an der Entwicklung des CRISPR-Systems mitwirkte.

Dem Fellow der Fannie & John Hertz Foundation wurde die Marsilius-Medaille sowie die Innovators Under 35-Auszeichnung der Technology Review (TR35) verliehen.

Seine Aufsätze werden häufig in den renommiertesten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter Nature and Science. Auch die New York Times, The New Yorker, The Atlantic, PBS NOVA und NPR berichten über seine Forschungen.

Ausgewählte Publikationen

Noble, C., Adlam, B., Church, G.M., Esvelt, K.M., Nowak, M.A. (2018). Current CRISPR gene drive systems are likely to be highly invasive in wild populations. eLife, e33423.

Esvelt, K.M. (2016). Gene editing can drive science to openness. Nature, 534(153). doi: 0.1038/534153a.

Esvelt, K.M., Smidler, A.L., Catteruccia, F., Church, G.M. (2014). Concerning RNA- guided gene drives for the alteration of wild populations. eLife, e03401. doi: 10.7554/eLife.03401.

Esvelt, K.M., Carlson, J.C., Liu, D.R. (2011). A system for the continuous directed evolution of biomolecules. Nature, 472:499-503.
doi: 10.1038/nature09929.

Mali, P., Yang, L., Esvelt, K.M., Aach, J., Guell, M., DiCarlo, J.E., Norville, J.E., Church, G.M. (2013). RNA-guided human genome engineering via Cas9. Science, 339:823-6. Doi: 10.1126/science.1232033.